Da hört man das Gras wachsen

Der Bedarf am Rohstoff Papier steigt trotz Digitalisierung weltweit immer noch an. Gleichzeitig mit dieser Entwicklung nimmt das Bewusstsein für eine nachhaltigere Papierproduktion gleichermassen zu.
Die konventionelle Papierproduktion verbraucht wichtige Ressourcen wie Energie, Chemie und Wasser. Diese Tatsache wollte CREAPAPER zusammen mit starken Partnern aus Forschung, Wirtschaft und der Papierindustrie durchbrechen und entwickelte eine Methode, welche Gras als Alternative zu Holz verwendet.
Lokal verfügbares Gras, wird zu Pellets verarbeitet und als Rohstoff für die Papierproduktion eingesetzt. Damit kann heute bereits 50% von frischem Holzzellstoff ersetzt werden. Frei von Chemikalien und ohne Zusatz von Trinkwasser, schont Papier mit natürlichem Grasanteil die Umwelt bereits bei der Papierherstellung.
Kein Wunder, dass dieses Verfahren bereits mit diversen Innovations- und Umweltpreisen ausgezeichnet wurde.